Die speziellen Zündkerzen für unsere Wankelmotoren sind nicht mehr lieferbar. Deshalb werden Adapter angefertigt, mit denen im Handel erhältliche Zündkerzen verwendet werden können.
Im Clubshop werden hierzu aus Buntmetall erstellte Adapter angeboten, welche motorseitig das große M 18 x 1,5 Gewinde und die konische Dichtfläche für die Dichtfläche an der Trochoide sowie die Schlüsselweite SW 21 zum Einschrauben aufweisen. Kerzenseitig hat der Adapter eine Durchgangsbohrung mit Gewinde M 10 x 1 für die NGK Motorradkerze mit langem M10 x 1 Gewinde. Damit die neue Zündkerze mit ihren zwei Minuselektroden passend lang durch den Adapter hindurchtaucht, werden zusätzliche Kupferdichtringe dem Kerzendichtring hinzugefügt. Weil die neue Zündkerze hierbei mit ihrer Schlüsselweite SW 14 in die Schlüsselweite SW 21 des Buntmetalladapters eintaucht, bleibt hier nur sehr wenig Platz für einen Kerzenschlüssel SW 14. Daher wird hierzu ein schlanker Rohrsteckschlüssel SW 14 vorn etwas schlank abgedreht. Als Kerzenstecker wird nicht mehr der originale NSU Bosch Stecker verwendet, sondern auch der Stecker wird gegen ein NGK Stecker mit 5 Kilo Ohm Widerstand, passend dünner Gummiabdichtung zur Zündkerze und amerikanischem SAE Anschluss fürs Zündkabel ausgetauscht.
Unser Ro 80 Kollege Filip favorisiert eine Alternativlösung mit selbst angefertigtem Kerzenadapter und einer preisgünstigeren NGK Kerze mit SAE Anschluss fürs Zündkabel. In puncto Wärmewert und weiteren technischen Daten gleicht diese Kerze denen aus dem Clubshop.
Als Basis dienen hierbei alte Berukerzen, weil deren Metallkörper genügend „Fleisch“ bieten, um dort ein neues Innengewinde für die schlanken NGK-Kerzen einzubringen. Mit Boschkerzen gelingt das nicht ohne weiteres. Oberhalb der SW 21 Schlüsselweite wird per Drehbank etwas Material „abgestochen“, um die Pluselektrode mitsamt dem Porzellanisolierkörper aus dem Stahlgehäuse zu entfernen. Das nun „nackte“ Metallgehäuse der ehemaligen Berukerze wird nun mit einer durchgehenden M10 x 1 Bohrung versehen. Am oberen Ende wird eine zylindrische Bohrung eingebracht, etwa 17 mm Durchmesser für den schlanken SW 14 Steckschlüssel, mit planer Dichtfläche für die Zündkerze an ihrem Ende.
Was dieser Text nicht deutlich macht, wird vielleicht verständlicher durch untenstehende Filip`sche Illustration.
Vielen Dank Filip