Restauration eines vorderen Federbeines

Die Restauration eines Mc Pherson Federbeines für die Vorderachse gestaltet sich derzeit etwas schwierig, weil die Verschleißteile, beispielsweise Stoßdämpfereinsätze, oberer Federteller oder Domlager nicht einfach zu beschaffen sind. Deshalb müssen diese Komponenten repariert oder aus Fremdteilen modifiziert werden.

Tipp zur eigenen Sicherheit:
Die sehr starken und langen Federn der vorderen Ro 80 Federbeine sollten ausschließlich mit sehr gut geeigneten Federspannvorrichtungen zerlegt und zusammengebaut werden. Das Verletzungsrisiko bei der Verwendung nur bedingt geeigneter Federspanner ist so hoch, dass ich selbst meine Federn nur durch eine befreundete Werkstatt nach meiner Vorbereitung in das Federbein einbauen lasse. Dies kann ich jedem dringend ans Herz legen, der sich bei der Verwendung seiner Federspanner nicht 100 %-ig  sicher ist.

Im Foto rechts sieht man zunächst links ein vollständiges Federbein, rechts daneben fast alle Komponenten.

Menü